Schützenfest in Okel am 18. und 19. Juni 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause bemerkt man in Okel schon einige Tage vor dem eigentlichen Schützenfest eine gewisse Unruhe im Dorf. Die sogenannte „fünfte Jahreszeit“ im Dorf kündigt sich an. Der Ort wird herausgeputzt und festlich geschmückt. Der Festplatz wird hergerichtet und bereits am Mittwoch beginnen die freiwilligen Helfer/Helferinnen den Saalboden in die Reithalle zu legen und sie in den Tagen darauf in ein besonderes Ambiente zu verwandeln.

1. Tag /18.06.2022:

Für die Schützenjugend beginnt das Schützenfest bereits in den „frühen Morgenstunden“. Um 9:30 Uhr treffen sich die Jugendlichen zur „Abholung“ der Okeler Jugendkönigin Marieke Vöge. Nach einem gemütlichen Aufenthalt werden die Jugendlichen rechtzeitig mit einer Kutsche von Familie Lindhoff zum Antreten des Vereins zur „alten Schule“ gebracht.

Die Alters- und Seniorenschützen treffen sich ebenfalls um 09:30 Uhr zur Abholung Ihres Alterskönigs Holger Frische bei Ihm zu Hause. Auch die Alters- und Seniorschützen werden, nach einem gemütlichen Aufenthalt, rechtzeitig mit einer Kutsche abgeholt und zur „alten Schule“ gebracht.

Um 10:00 Uhr treffen sich die Schützendamen bei ihrer Königin Annalena Jankowski zur Abholung. Auch dort werden ein paar gemeinsame Stunden verbracht, um im Anschluss in Fahrgemeinschaften zum Antreten zu fahren.

Um 11:45 Uhr ist es dann soweit. Der gesamte Schützenverein Okel trifft sich traditionsgemäß zum formellen Antreten bei der „alten Schule“. Gemeinsam erfolgt die Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Okel. Im Anschluss marschiert der Verein zum Schützenkönig Sven Lindhoff und seiner Königin Nina, um diese abzuholen. Dort erfolgt ein gemütlicher Umtrunk, begleitet vom Blasorchester Melchiorshausen.

Anschließend geht es zum Festplatz bei der Okeler Reithalle. Dort gibt es ab ca. 15:15 Uhr Kaffee und Kuchen mit musikalischer Begleitung vom Blasorchester Melchiorshausen. Außerdem gibt es ein großes Preisschießen auf allen Ständen. Dazu sind auch Nicht-Vereinsmitglieder herzlich willkommen. Es werden tolle Sachpreise ausgeschossen, die allesamt gestiftet wurden.

Um 20:00 Uhr beginnt dann der Festball in der festlich geschmückten Okeler Reithalle mit dem Ehrentanz der amtierenden Majestäten. Es gibt Livemusik von den „Rainbows“, die wieder bis in die frühen Morgenstunden für eine tolle Stimmung sorgen werden. Der 1. Vorsitzende Thomas Meyer wünscht sich, dass natürlich auch die zahlreichen Okeler Neubürger/-innen den Weg zum Schützenfest finden und gemeinsam mit den Schützinnen und Schützen das Okeler Schützenfest feiern.

2. Tag:

Am 2. Festtag bleiben die Schützen dann aber erstmal unter sich. Pünktlich um 9.00 Uhr beginnt der 2. Tag mit dem legendären Okeler Katerfrühstück, das gerne auch mal 3-4 Stunden dauern kann. Mit über 200 Schützinnen & Schützen ist traditionsgemäß zu rechnen. Es werden wieder Ehrungen vorgenommen und es wird zu vielen Anlässen des vergangenen Jahres gratuliert (runde Geburtstage, Hochzeitstage und Geburten). Darüber hinaus gibt Thomas Meyer wieder einen besonderen Jahresrückblick der Kategorie „Pleiten, Pech und Pannen“. Untermalt wird das Katerfrühstück durch Live Musik mit den Rainbows.

Direkt nach dem Katerfrühstück wird dann unter reger Teilnahme des gesamten Vereins das neue Königshaus ausgeschossen.

Nach der darauffolgenden Proklamation dürfen die neuen Majestäten auf der Königs-Kutsche Platz nehmen und es gibt einen kurzen Festumzug durchs Dorf.

Um 15:00 Uhr beginnt dann das Kinderschützenfest. In diesem Jahr gibt wieder viele Attraktionen und Spiele für die Kinder. Unter anderem sind Kinderschminken, eine Fotobox und eine Hüpfburg für die Kleinen & Großen geplant. Außerdem wird der neue Kinderkönig mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen und anschließend um 17:00 Uhr in der Reithalle proklamiert.

Um 20:00 Uhr beginnt schließlich der Königsball mit dem Ehrentanz der neuen Majestäten. Der Schützenverein freut sich auf viele Gäste aus Okel und umzu.

Auch dort sorgen die Rainbows wieder für beste Unterhaltung bis in den frühen Morgen.